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Coronavirus (Covid-19)

Für unsere Mitglieder: Aktuelle Informationen und Handlungsempfehlungen finden Sie in unserem Sonderbereich zum Coronavirus (Covid-19).

Aktuelles

09.11. Online-Veranstaltung „Führung/Kommunikation – Umgang mit Unsicherheit/Angst”
12.11.2020 Online-Veranstaltung „Zukunftsforum Arbeitswelt”

Unsere Seminare und Weiterbildungsangebote finden Sie hier.

Information zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Information zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

 

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) durch den Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim e.V. und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

1.     Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wer ist Datenschutzbeauftragter?

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:

Industrieller Arbeitgeberverband
Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim e.V.

Bohmter Straße 11
49074 Osnabrück

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der folgenden Adresse:

scope & focus Service-Gesellschaft mbH

Leonhardtstraße 2
30175 Hannover
Telefon: 0511-364 221-0
Email: datenschutz@iav-online.de

Bitte verwenden Sie bei Anfragen per E-Mail unbedingt den Betreff: Datenschutzanfrage bei Industrieller Arbeitgeberverband Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim e.V. Es kann sonst nicht gewährleistet werden, dass Ihre Anfrage richtig zugeordnet wird

2.     Welche Datenkategorien nutzen wir und woher stammen diese?

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Ihre Stammdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze), Kontaktdaten (etwa Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie gegebenenfalls Arbeitgeber, Funktion und Geburtsdaten.

Ihre personenbezogenen Daten werden in aller Regel direkt bei Ihnen im Rahmen einer Kontaktaufnahme erhoben (z. B. Visitenkarte). Zum Teil wurden Sie uns von Ihrem Unternehmen/Institution als Ansprechpartner unter Angabe der personenbezogenen Daten genannt, zum Teil erheben wir auch personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Internet, oeckl, beruflichen Netzwerken).

3.     Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

In erster Linie dient die Datenverarbeitung der uns satzungsgemäß obliegenden Interessenvertretung für unsere Mitglieder (z. B. Austausch über aktuelle Themen, Netzwerkbildung, Einladungen für Informationsveranstaltungen u. ä.). Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren.

Daneben können wir ggf. Ihre gesonderten Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a), Art. 7 DSGVO als datenschutzrechtliche Erlaubnisvorschrift heranziehen.

Erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung, können Sie diese gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit ohne Angabe von Gründen (z. B. per Email) widerrufen.

Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie zuvor darüber informieren.

4.     Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb unseres Verbandes erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Fachabteilungen) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben oder zur Wahrung der berechtigten Interessen benötigen.

Daneben bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister (z. B. IT-Dienstleister, Veranstaltungsmanagement).

Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger außerhalb des Verbandes übermitteln, soweit dies zum Netzwerk oder zur Interessenvertretung erforderlich ist.

5.     Welche Datenschutzrechte können Sie als Betroffener geltend machen?

Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

6.     Wo können Sie sich beschweren?

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei jeder Aufsichtsbehörde zu. Für den IAV zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen. Diese können Sie unter folgender Anschrift erreichen:

Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon: 0511-120-4500
Email: poststelle@lfd.niedersachsen.de

7.     Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Durch ein Löschkonzept mit regelmäßigen Prüfungen der Datenbestände stellen wir die Löschung sicher.

8.     Werden Ihre Daten in ein Drittland übermittelt?

Wir übermitteln keine personenbezogenen Daten an Dritte außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

Coronavirus (Covid-19)

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